Themenfeld Umwelt und Natur:
„Mut & Initiative für nachhaltigen und engagierten Natur- und Klimaschutz!“
„Man schätzt, was man kennt. Man schützt, was man schätzt!“
Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben von höchster Priorität. Wir möchten Mörlenbach zu einer nachhaltigen Gemeinde entwickeln, die diesen Belangen vorbildlich gerecht wird.
So stellen wir uns eine maßvolle Entwicklung vor:
Natur- und Klimaschutz allgemein:
-
Angliederung an den Landschaftspflegeverband (LPV).
-
Erfolgskontrolle von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen im Ort, Biotopkartierung, Artenlisten und Kartierungen (z.B. aus dem Buch von Enno Schubert) zusammenführen.
-
Umwelt- und Energieberater*in
-
Leerstandskataster, um weitere Zersiedlung sowohl von Wohn- als auch gewerblicher Bebauung zu minimieren
Wald:
-
Nachhaltige Waldwirtschaft, stabile heimische Wälder und Mischwälder
-
Gründliches Monitoring und Erfolgskontrolle von Hessen Forst.
Gewässer:
-
Aktiver Gewässerschutz in Zusammenarbeit mit Naturschutzverbänden und Gewässerverband Bergstraße (Herr Androsch)
-
Renaturierung weiterer Abschnitte der Weschnitz und anderer Bäche
-
Anlage von neuen Stillgewässern, auch temporären Gewässern.
Wasserwirtschaft:
-
Fassung neuer Quellen.
-
Bauen von weiteren Hochbehältern.
-
Flächenversiegelung stoppen.
-
Löschwasserversorgung sicherstellen.
Landwirtschaft und bebauter Bereich:
-
Förderung und Anlage von:
-
extensivem Grünland (Mahd- und Beweidungskonzepte).
-
Streuobstwiesen.
-
naturnahen Böschungen und Wegrändern zur Vernetzung und als Trittsteinbiotope.
-
-
Gärten:
-
Förderung und Gartenberatung naturnaher Gärten.
-
-
Klima:
-
Klimaschutzkonzept (Praxisleitfaden Klimaschutz in Kommunen /BMU).
-
Förderung alternativer und nachhaltiger (kohlenstofffreier) Energien.
-
Streuobstwiesen.
-
ÖPNV und Radwegenetz optimieren und weiter ausbauen (siehe Themenfeld Mobilität)
-
-
Förderung der biologischen Landwirtschaft:
-
kleinbäuerliche Betriebe, alte Nutztierrassen, Streuobstwiesen.
-
regionales Marketing (Eigenvermarktung) hochwertiger landwirtschaftlicher Erzeugnisse.
-
-
Umweltbildung:
-
an Schulen, Kindergärten und für Erwachsene.
-